Skala: Langeweile
KonstruktzuordnungInteresse an Lerninhalten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEmotionen und Tätigkeitserleben in Mathematik
UrsprungÜbernommene Skala
QuellePekrun, Reinhard / Götz, Thomas / Frenzel, Anne C: Academic Emotions Questionnaire – Mathematics (AEQ-M) User's Manual , München: Ludwig Maximillian Universität, Department Psychologie 2005
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Langeweile - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.86 | 10.65 | 4.02 | 4100 |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Ich finde Mathematik langweilig. | 2.09 | 1.00 | 0.68 |
| Vor Langeweile kann ich mich im Mathematikunterricht kaum wach halten. | 1.94 | 0.97 | 0.70 |
| In den Mathematikstunden langweile ich mich. | 2.26 | 0.97 | 0.68 |
| Bei den Mathematikhausaufgaben langweile ich mich so, dass ich keine Lust mehr habe, weiterzumachen. | 2.17 | 1.08 | 0.66 |
| Bei den Mathematikhausaufgaben werde ich vor Langeweile schnell müde. | 2.18 | 1.01 | 0.65 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | trifft nicht zu |
| 2 | trifft eher nicht zu |
| 3 | trifft eher zu |
| 4 | trifft zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)



