DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Langeweile

KonstruktzuordnungLernklima, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEmotionen und Tätigkeitserleben in Mathematik

UrsprungÜbernommene Skala

QuellePekrun, Reinhard / Götz, Thomas / Frenzel, Anne C: Academic Emotions Questionnaire – Mathematics (AEQ-M) User's Manual , München: Ludwig Maximillian Universität, Department Psychologie 2005

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.8610.654.024100

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich finde Mathematik langweilig. 2.091.000.68
Vor Langeweile kann ich mich im Mathematikunterricht kaum wach halten. 1.940.970.70
In den Mathematikstunden langweile ich mich. 2.260.970.68
Bei den Mathematikhausaufgaben langweile ich mich so, dass ich keine Lust mehr habe, weiterzumachen. 2.171.080.66
Bei den Mathematikhausaufgaben werde ich vor Langeweile schnell müde. 2.181.010.65

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation