Skala: Interesse und Freude
KonstruktzuordnungInteresse an Lerninhalten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMotivation in Mathematik
UrsprungEigenentwicklung
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Interesse und Freude - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.90 | 9.12 | 3.38 | 4344 |
Einleitender TextWie denkst du über Mathematik? Gib bitte an, wie sehr du den folgenden Aussagen zustimmst.
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Ich mag Bücher über Mathematik. (umgepolt) | 1.88 | 0.85 | 0.68 |
| Ich freue mich auf meine Mathematikstunden. (umgepolt) | 2.28 | 1.00 | 0.82 |
| Ich mache Mathematik, weil es mir Spaß macht. (umgepolt) | 2.36 | 1.07 | 0.85 |
| Mich interessiert das, was ich in Mathematik lerne. (umgepolt) | 2.60 | 0.93 | 0.76 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimmt ganz genau |
| 2 | stimmt eher |
| 3 | stimmt eher nicht |
| 4 | stimmt überhaupt nicht |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)



