DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Interesse Mathematik

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMotivation in Mathematik

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.8611.383.981869

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn ich mich mit Mathematik beschäftige, vergesse ich manchmal alles um mich herum. 2.210.950.52
Mathematik ist mir persönlich wichtig. 2.521.000.71
Weil mir die Beschäftigung mit Mathematik Spaß macht, würde ich das nicht gerne aufgeben. 2.190.980.74
Für Mathematik interessiere ich mich. 2.551.050.74
Die Beschäftigung mit Mathematik gehört zu meinen Lieblingstätigkeiten. 1.910.950.72

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation