DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Bearbeitung der Hausaufgaben

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieHausaufgaben in Mathematik

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleTrautwein, Ulrich; Köller, Olaf: Was lange währt, wird nicht immer gut. Zur Rolle selbstregulativer Strategien bei der Hausaufgabenerledigung. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 17 (2003) 3-4, S. 199-209 - ISSN: 1010-0652

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items10

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.7228.215.044042

Einleitender TextWie bearbeitest du deine Hausaufgaben in Mathematik?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn ich möchte, finde ich immer einen Weg, die Mathematikhausaufgaben korrekt zu lösen. 3.060.860.41
Um den Stoff wirklich zu verstehen, müsste ich mir eigentlich mehr Mühe bei den Mathematikhausaufgaben geben. (umgepolt)2.460.980.29
Ich bearbeite in letzter Zeit die Mathematikhausaufgaben so gut ich kann. 2.960.910.46
Insgesamt glaube ich, dass ich meine Mathematikhausaufgaben sorgfältiger erledige als meine Klassenkameraden. 2.260.960.43
Ich versuche immer, meine Mathematikhausaufgaben vollständig zu erledigen. 3.070.940.55
Wenn ich mich anstrenge, kann ich alle Mathematikhausaufgaben lösen. 2.990.930.39
Um dem Unterricht besser folgen zu können, müsste ich mich derzeit bei den Mathematikhausaufgaben mehr anstrengen. (umgepolt)2.620.990.29
Die Mathematikhausaufgaben bringen mir nichts. (umgepolt)3.060.970.35
Ich weiß genau, was ich zu Hause für Mathematik tun muss, damit ich den Mathematikunterricht verstehe. 2.850.940.23
Unsere Mathematikhausaufgaben kosten viel Zeit und bringen wenig. (umgepolt)2.890.990.39

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation