Skala: Bearbeitung der Hausaufgaben
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieHausaufgaben in Mathematik
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufTrautwein, Ulrich; Köller, Olaf: Was lange währt, wird nicht immer gut. Zur Rolle selbstregulativer Strategien bei der Hausaufgabenerledigung. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 17 (2003) 3-4, S. 199-209 - ISSN: 1010-0652
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Bearbeitung der Hausaufgaben - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items10
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.72 | 28.21 | 5.04 | 4042 |
Einleitender TextWie bearbeitest du deine Hausaufgaben in Mathematik?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn ich möchte, finde ich immer einen Weg, die Mathematikhausaufgaben korrekt zu lösen. | 3.06 | 0.86 | 0.41 |
Um den Stoff wirklich zu verstehen, müsste ich mir eigentlich mehr Mühe bei den Mathematikhausaufgaben geben. (umgepolt) | 2.46 | 0.98 | 0.29 |
Ich bearbeite in letzter Zeit die Mathematikhausaufgaben so gut ich kann. | 2.96 | 0.91 | 0.46 |
Insgesamt glaube ich, dass ich meine Mathematikhausaufgaben sorgfältiger erledige als meine Klassenkameraden. | 2.26 | 0.96 | 0.43 |
Ich versuche immer, meine Mathematikhausaufgaben vollständig zu erledigen. | 3.07 | 0.94 | 0.55 |
Wenn ich mich anstrenge, kann ich alle Mathematikhausaufgaben lösen. | 2.99 | 0.93 | 0.39 |
Um dem Unterricht besser folgen zu können, müsste ich mich derzeit bei den Mathematikhausaufgaben mehr anstrengen. (umgepolt) | 2.62 | 0.99 | 0.29 |
Die Mathematikhausaufgaben bringen mir nichts. (umgepolt) | 3.06 | 0.97 | 0.35 |
Ich weiß genau, was ich zu Hause für Mathematik tun muss, damit ich den Mathematikunterricht verstehe. | 2.85 | 0.94 | 0.23 |
Unsere Mathematikhausaufgaben kosten viel Zeit und bringen wenig. (umgepolt) | 2.89 | 0.99 | 0.39 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)