Skala: Fachdidaktische Inhalte des Schulprogramms
KonstruktzuordnungProgrammatische Entwicklungsarbeit, Organisation des Lehr-Lernbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulprogramm
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleHaenisch, Hans (Red.); Burkard, Christoph (Red.); Landesinstitut für Schule (Soest): Schulprogrammarbeit auf dem Prüfstand. Ergebnisse der Evaluation. - Bönen: Verl. für Schule u. Weiterbildung DruckVerl. Kettler (2002), 51 S. - ISBN: 3-8165-4508-4
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Fachdidaktische Inhalte des Schulprogramms - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.94 | 13.65 | 4.27 | 112 |
Einleitender TextIn welchem Umfang werden in dem Schulprogramm Aussagen zu den folgenden schulischen Arbeitsfeldern und Vorgehensweisen gemacht?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Unterrichtskonzepte für das Fach Mathematik | 2.63 | 0.98 | 0.82 |
| Unterrichtskonzepte für das Fach Physik | 2.88 | 0.96 | 0.90 |
| Unterrichtskonzepte für das Fach Biologie | 2.79 | 0.97 | 0.92 |
| Unterrichtskonzepte für das Fach Chemie | 2.89 | 0.97 | 0.86 |
| Unterrichtskonzepte für andere Fächer | 2.46 | 0.90 | 0.66 |
Übergeordnete SkalaVorhandensein des Schulprogramms
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | wird umfassend behandelt |
| 2 | wird behandelt |
| 3 | wird am Rande behandelt |
| 4 | wird nicht behandelt |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)



