Skala: Schulinterne Organisationsentwicklung als Inhalt des Schulprogramms
KonstruktzuordnungProgrammatische Entwicklungsarbeit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulprogramm
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleHaenisch, Hans (Red.); Burkard, Christoph (Red.); Landesinstitut für Schule (Soest): Schulprogrammarbeit auf dem Prüfstand. Ergebnisse der Evaluation. - Bönen: Verl. für Schule u. Weiterbildung DruckVerl. Kettler (2002), 51 S. - ISBN: 3-8165-4508-4
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Schulinterne Organisationsentwicklung als Inhalt des Schulprogramms - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.79 | 16.20 | 4.19 | 118 |
Einleitender TextIn welchem Umfang werden in dem Schulprogramm Aussagen zu den folgenden schulischen Arbeitsfeldern und Vorgehensweisen gemacht?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Fachübergreifende Unterrichtskonzepte | 2.15 | 0.84 | 0.28 |
| Schulinterne Konzepte und Vereinbarungen für schulinterne Arbeitsfelder | 1.91 | 0.73 | 0.46 |
| Schulinterne Arbeitsstrukturen und -verfahren (z.B. Geschäftsverteilungsplan, Konferenzarbeit) | 2.64 | 0.96 | 0.56 |
| Mittelfristige Entwicklungsziele der schulischen Arbeit | 2.08 | 0.78 | 0.57 |
| Arbeitsplan für die nächste Zeit (z.B. das nächste Schuljahr) | 2.42 | 1.11 | 0.63 |
| Fortbildungsplanung | 2.75 | 0.96 | 0.54 |
| Schritte zur Evaluation des Schulprogramms/Schulprofils | 2.25 | 0.89 | 0.58 |
Übergeordnete SkalaVorhandensein des Schulprogramms
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | wird umfassend behandelt |
| 2 | wird behandelt |
| 3 | wird am Rande behandelt |
| 4 | wird nicht behandelt |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)



