Skala: Pädagogische Grundorientierung und Schulleben als Inhalte des Schulprogramms
KonstruktzuordnungProgrammatische Entwicklungsarbeit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulprogramm
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleHaenisch, Hans (Red.); Burkard, Christoph (Red.); Landesinstitut für Schule (Soest): Schulprogrammarbeit auf dem Prüfstand. Ergebnisse der Evaluation. - Bönen: Verl. für Schule u. Weiterbildung DruckVerl. Kettler (2002), 51 S. - ISBN: 3-8165-4508-4
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Pädagogische Grundorientierung und Schulleben als Inhalte des Schulprogramms - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.70 | 8.28 | 2.24 | 123 |
Einleitender TextIn welchem Umfang werden in dem Schulprogramm Aussagen zu den folgenden
schulischen Arbeitsfeldern und Vorgehensweisen gemacht?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Pädagogische Grundorientierung an der Schule | 1.41 | 0.59 | 0.49 |
Erziehungsarbeit | 1.42 | 0.53 | 0.61 |
Schulleben | 1.54 | 0.63 | 0.43 |
Elternarbeit | 1.97 | 0.70 | 0.38 |
Öffnung von Schule | 1.94 | 0.83 | 0.44 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | wird umfassend behandelt |
2 | wird behandelt |
3 | wird am Rande behandelt |
4 | wird nicht behandelt |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)