Skala: Direktorale Führung in der Schulprogrammarbeit
KonstruktzuordnungProgrammatische Entwicklungsarbeit, Schulleitungshandeln
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulprogramm
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSenkbeil, Martin / Drechsel, Barbara / Rolff, Hans-Günter / Bonsen, Martin / Zimmer, Karin / Lehmann, Rainer / Neuman, Astrid: Merkmale und Wahrnehmungen von Schule und Unterricht , In: Prenzel, Manfred / Baumert, Jürgen / Blum, Werner / Lehmann, Rainer / Leutner, Detlev / Neubrand, Michael / Pekrun, Reinhard / Rolff, Hans-Günter / Rost, Jürgen / Schiefele, Ulrich (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs S. 296-314 , Münster: Waxmann 2004 , ISBN: 3-8309-1455-5
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Direktorale Führung in der Schulprogrammarbeit - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.56 | 10.87 | 2.51 | 124 |
Einleitender TextInwieweit treffen die folgenden Aussagen zur Schulprogrammarbeit an Ihrer Schule zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Um das Kollegium zu entlasten, habe ich die schriftliche Ausarbeitung des Schulprogramms größtenteils selbst übernommen. | 2.94 | 1.06 | 0.26 |
Ich habe wesentlichen Einfluss auf die inhaltliche Schwerpunktsetzung genommen. | 2.45 | 0.94 | 0.39 |
Meine Hauptaufgabe war es, den organisatorischen Rahmen für die Schulprogrammarbeit zu schaffen. (umgepolt) | 3.19 | 0.91 | 0.19 |
Im Vertrauen auf das Potenzial im Kollegium konnte ich mich aus der inhaltlichen Schwerpunktsetzung weitgehend heraushalten. (umgepolt) | 2.29 | 0.90 | 0.61 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft zu |
2 | trifft eher zu |
3 | trifft eher nicht zu |
4 | trifft nicht zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)