Skala: Vorzug des Berufs: Befriedigung aus der Unterrichtsarbeit
KonstruktzuordnungBerufliche Situation, Professionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieVorzüge im Lehrerberuf
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Vorzug des Berufs: Befriedigung aus der Unterrichtsarbeit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.75 | 3.31 | 0.42 | 327 |
Einleitender TextWas schätzen Sie am Lehrerberuf besonders?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Die Möglichkeit, das Wissen in meinen Fächern weitergeben zu können. | 3.35 | 0.65 | 0.39 |
Die Arbeit im Unterricht. | 3.31 | 0.59 | 0.42 |
Die Chance, das Interesse von jungen Menschen wecken zu können. | 3.45 | 0.55 | 0.58 |
Die Möglichkeit, jungen Menschen bei Problemen helfen zu können. | 3.28 | 0.64 | 0.48 |
Die Befriedigung, wenn man nach längerer Zeit den Erfolg der Unterrichtsarbeit sieht. | 3.26 | 0.69 | 0.52 |
Die Befriedigung, die man aus gelungenen Unterrichtsstunden ziehen kann. | 3.20 | 0.69 | 0.55 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)