Skala: Migrationshintergrund international
KonstruktzuordnungMigrationshintergrund
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEthnische Herkunft und Sprache der Familie
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Migrationshintergrund international - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
Anmerkungdiese Skala wurde abgeleitet aus den Items der Skala "Geburtsland der Schülerin / des Schülers und der Eltern"
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Herkunftsland der Schülerin/des Schülers |
Herkunftsland der Mutter |
Herkunftsland des Vaters |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | im Testland geborene Schüler/-innen (Schüler/-in oder mindestens ein Elternteil im Testland geboren) |
2 | „erste Generation“ (Schüler/-innen, die im Testland geboren sind, deren Eltern aber im Ausland geboren sind. |
3 | nicht im Testland geborene Schüler/-innen (Sowohl Schüler/-in als auch Eltern nicht im Testland geboren) |
Zugeordnete Skalen
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)