Skala: Finanzielle Belastung durch verschiedene Schulabschlüsse
KonstruktzuordnungElterliche Bildungsaspiration
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBildungsaspiration
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Finanzielle Belastung durch verschiedene Schulabschlüsse - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "hoch (1), eher hoch (2), eher gering (3), gering (4)"
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Einleitender TextWie hoch schätzen Sie Ihre finanzielle Belastung ein, wenn Ihr Kind einen der
folgenden Schulabschlüsse erreichen wollte?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Hauptschulabschluss |
Realschulabschluss |
Abitur |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Gering |
2 | Eher gering |
3 | Eher hoch |
4 | Hoch |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7