Skala: Zusätzlicher Unterricht in der Schule
KonstruktzuordnungLerngelegenheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFörderunterricht
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufBaumert, J. & Schümer, G. (2001). Familiäre Lebensverhältnisse, Bildungsbeteiligung und Kompetenzerwerb. In J. Baumert, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Sch1efele, W. Schneider, P. Stanat, K. - J. Tillmann & M. Weiß (Hrsg.), PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich (323-407). Opladen: Leske + Budrich.
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Zusätzlicher Unterricht in der Schule - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "ja, regelmäßig (1), ja, gelegentlich (2), nein, nie (3)." Das Item "anderes Förderangebot, nämlich:" hat ein offenes Antwortformat.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.72 | -- | -- | 7453 |
Einleitender TextHat Ihr Kind in den letzten 2 Jahren in der Schule zusätzlichen Unterricht erhalten, um seine Leistungen zu verbessern?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Förderkurs in Rechtschreibung/Lesen | 1.13 | 0.43 | 0.50 |
Förderkurs/Stützkurs in deutscher Sprache | 1.07 | 0.32 | 0.51 |
Förderkurs/Stützkurs in Mathematik | 1.11 | 0.38 | 0.48 |
Förderkurs/Stützkurs in anderen Fächern | 1.07 | 0.32 | 0.49 |
Kurs zur Verbesserung seiner Lern- oder Arbeitstechniken | 1.06 | 0.27 | 0.45 |
anderes Förderangebot, nämlich: | -- | -- | -- |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Zusatzangebote für leistungsstarke Schüler/innen |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nein, nie |
2 | ja, gelegentlich |
3 | ja, regelmäßig |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7