Skala: Lehr- und Lernmethoden im Englischunterricht
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDer Unterricht aus Lehrersicht
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufStern, Cornelia (Hrsg.); Ebel, Christian (Hrsg.); Vaccaro, Eric (Hrsg.); Vorndran, Oliver (Hrsg.): Bessere Qualität in allen Schulen. Praxisleitfaden zur Einführung des Selbstevaluationsinstruments SEIS in Schulen. 2., überarb. Aufl. - Gütersloh: Verl. Bertelsmann-Stiftung (2006), 328 S. - ISBN: 3-89204-859-2; 978-3-89204-859-6
Stern, Cornelia (Hrsg.); u.a.: Vergleich als Chance. Schulentwicklung durch internationale Qualitätsvergleiche - Grundlagen. 2. Aufl. - Gütersloh: Bertelsmann Stiftung (2003), 139 S. - ISBN: 3-89204-669-7
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Lehr- und Lernmethoden im Englischunterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Englisch erhoben. Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "immer oder fast immer (1), oft (2), manchmal (3), nie (4)."
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items20
Einleitender TextWie häufig haben Sie im letzten Schuljahr in Ihrem Fachunterricht folgende Lehr- und Lernmethoden angewendet?
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Ich erkläre der ganzen Klasse etwas, einzelne Schülerinnen und Schüler beantworten Fragen. |
| Die Schülerinnen und Schüler ... |
| schreiben Notizen von der Tafel ab. |
| nutzen Arbeitsblätter. |
| lösen Aufgaben aus dem Buch. |
| finden selbst Lösungen für Probleme oder Aufgabenstellungen. |
| Ich verwende Medien (Film, Dias, Tonträger, Videos etc.). |
| Die Schülerinnen und Schüler ... |
| arbeiten an Computern. |
| benutzen das Internet, um Informationen zu suchen. |
| arbeiten über mehrere Tage an Projekten oder Aufgaben. |
| arbeiten in Gruppen zusammen. |
| diskutieren miteinander. |
| halten Vorträge vor der Klasse. |
| benutzen Medien für ihre Präsentationen (z. B. Computer, OHP). |
| nehmen an Ausflügen oder Exkursionen teil. |
| bekommen regelmäßig Hausaufgaben auf. |
| festigen das Gelernte durch systematisches Üben. |
| arbeiten jeder für sich an selbstgewählten Aufgaben. |
| arbeiten jeder für sich an denselben Aufgaben. |
| Experten von außerhalb stehen im Unterricht zur Verfügung. |
| Die Schülerinnen und Schüler ... |
| geben Feedback zum Unterricht. |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | nie |
| 2 | manchmal |
| 3 | oft |
| 4 | immer oder fast immer |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7



