DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lehr- und Lernmethoden im Mathematikunterricht

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDer Unterricht aus Lehrersicht

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufStern, Cornelia (Hrsg.); Ebel, Christian (Hrsg.); Vaccaro, Eric (Hrsg.); Vorndran, Oliver (Hrsg.): Bessere Qualität in allen Schulen. Praxisleitfaden zur Einführung des Selbstevaluationsinstruments SEIS in Schulen. 2., überarb. Aufl. - Gütersloh: Verl. Bertelsmann-Stiftung (2006), 328 S. - ISBN: 3-89204-859-2; 978-3-89204-859-6

Stern, Cornelia (Hrsg.); u.a.: Vergleich als Chance. Schulentwicklung durch internationale Qualitätsvergleiche - Grundlagen. 2. Aufl. - Gütersloh: Bertelsmann Stiftung (2003), 139 S. - ISBN: 3-89204-669-7

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Lehr- und Lernmethoden im Mathematikunterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Mathematik erhoben.
Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "immer oder fast immer (1), oft (2), manchmal (3), nie (4)."

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items20

Einleitender TextWie häufig haben Sie im letzten Schuljahr in Ihrem Fachunterricht folgende Lehrund
Lernmethoden angewendet?

Items der Skala

Item-Formulierung
Ich erkläre der ganzen Klasse etwas, einzelne Schülerinnen und Schüler beantworten Fragen.
Die Schülerinnen und Schüler ...
schreiben Notizen von der Tafel ab.
nutzen Arbeitsblätter.
lösen Aufgaben aus dem Buch.
finden selbst Lösungen für Probleme oder Aufgabenstellungen.
Ich verwende Medien (Film, Dias, Tonträger, Videos etc.).
Die Schülerinnen und Schüler ...
arbeiten an Computern.
benutzen das Internet, um Informationen zu suchen.
arbeiten über mehrere Tage an Projekten oder Aufgaben.
arbeiten in Gruppen zusammen.
diskutieren miteinander.
halten Vorträge vor der Klasse.
benutzen Medien für ihre Präsentationen (z. B. Computer, OHP).
nehmen an Ausflügen oder Exkursionen teil.
bekommen regelmäßig Hausaufgaben auf.
festigen das Gelernte durch systematisches Üben.
arbeiten jeder für sich an selbstgewählten Aufgaben.
arbeiten jeder für sich an denselben Aufgaben.
Experten von außerhalb stehen im Unterricht zur Verfügung.
Die Schülerinnen und Schüler ...
geben Feedback zum Unterricht.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2manchmal
3oft
4immer oder fast immer

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation