Skala: Lehr- und Lernmethoden im Mathematikunterricht
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDer Unterricht aus Lehrersicht
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufStern, Cornelia (Hrsg.); Ebel, Christian (Hrsg.); Vaccaro, Eric (Hrsg.); Vorndran, Oliver (Hrsg.): Bessere Qualität in allen Schulen. Praxisleitfaden zur Einführung des Selbstevaluationsinstruments SEIS in Schulen. 2., überarb. Aufl. - Gütersloh: Verl. Bertelsmann-Stiftung (2006), 328 S. - ISBN: 3-89204-859-2; 978-3-89204-859-6
Stern, Cornelia (Hrsg.); u.a.: Vergleich als Chance. Schulentwicklung durch internationale Qualitätsvergleiche - Grundlagen. 2. Aufl. - Gütersloh: Bertelsmann Stiftung (2003), 139 S. - ISBN: 3-89204-669-7
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Lehr- und Lernmethoden im Mathematikunterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Mathematik erhoben.
Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "immer oder fast immer (1), oft (2), manchmal (3), nie (4)."
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items20
Einleitender TextWie häufig haben Sie im letzten Schuljahr in Ihrem Fachunterricht folgende Lehr- und Lernmethoden angewendet?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich erkläre der ganzen Klasse etwas, einzelne Schülerinnen und Schüler beantworten Fragen. |
Die Schülerinnen und Schüler ... |
schreiben Notizen von der Tafel ab. |
nutzen Arbeitsblätter. |
lösen Aufgaben aus dem Buch. |
finden selbst Lösungen für Probleme oder Aufgabenstellungen. |
Ich verwende Medien (Film, Dias, Tonträger, Videos etc.). |
Die Schülerinnen und Schüler ... |
arbeiten an Computern. |
benutzen das Internet, um Informationen zu suchen. |
arbeiten über mehrere Tage an Projekten oder Aufgaben. |
arbeiten in Gruppen zusammen. |
diskutieren miteinander. |
halten Vorträge vor der Klasse. |
benutzen Medien für ihre Präsentationen (z. B. Computer, OHP). |
nehmen an Ausflügen oder Exkursionen teil. |
bekommen regelmäßig Hausaufgaben auf. |
festigen das Gelernte durch systematisches Üben. |
arbeiten jeder für sich an selbstgewählten Aufgaben. |
arbeiten jeder für sich an denselben Aufgaben. |
Experten von außerhalb stehen im Unterricht zur Verfügung. |
Die Schülerinnen und Schüler ... |
geben Feedback zum Unterricht. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | manchmal |
3 | oft |
4 | immer oder fast immer |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7