Skala: Unterrichtsmethoden (Naturwissenschaften/Technik)
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDer Unterricht aus Schülersicht
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleStern, Cornelia (Hrsg.); Ebel, Christian (Hrsg.); Vaccaro, Eric (Hrsg.); Vorndran, Oliver (Hrsg.): Bessere Qualität in allen Schulen. Praxisleitfaden zur Einführung des Selbstevaluationsinstruments SEIS in Schulen. 2., überarb. Aufl. - Gütersloh: Verl. Bertelsmann-Stiftung (2006), 328 S. - ISBN: 3-89204-859-2; 978-3-89204-859-6
Stern, Cornelia (Hrsg.); u.a.: Vergleich als Chance. Schulentwicklung durch internationale Qualitätsvergleiche - Grundlagen. 2. Aufl. - Gütersloh: Bertelsmann Stiftung (2003), 139 S. - ISBN: 3-89204-669-7
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Unterrichtsmethoden (Naturwissenschaften/Technik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "mehrmals pro Woche (1), 1-mal pro Woche (2), 1-mal pro Monat (3), alle 3 Monate (4),
1-mal im Halbjahr (5), seltener oder nie (6)."
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items16
Einleitender TextWie häufig hat deine Lehrkraft in Naturwissenschaften/Technik im letzten Schuljahr
die folgenden Unterrichtsmethoden angewendet?
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Die Lehrerin/der Lehrer ... |
| erklärt der ganzen Klasse etwas und die Schülerinnen und Schüler beantworten Fragen. |
| Die Schülerinnen und Schüler ... |
| schreiben Notizen von der Tafel ab. |
| benutzen Arbeitsblätter. |
| lösen Aufgaben aus dem Buch. |
| finden selbst Lösungen für Probleme/Aufgabenstellungen. |
| schauen Videos und Filme. |
| arbeiten an Computern. |
| nutzen das Internet, um Informationen zu suchen. |
| arbeiten über mehrere Tage an Projekten oder Aufgaben (entweder allein oder in Gruppen). |
| arbeiten in Gruppen zusammen. |
| diskutieren miteinander. |
| halten Vorträge vor der Klasse. |
| benutzen Medien für ihre Präsentationen (z. B. Computer, Overheadprojektor). |
| nehmen an Ausflügen/Exkursionen teil. |
| bekommen regelmäßig Hausaufgaben auf. |
| üben regelmäßig, um das Gelernte zu festigen. |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | seltener oder nie |
| 2 | 1-mal im Halbjahr |
| 3 | alle 3 Monate |
| 4 | 1-mal pro Monat |
| 5 | 1-mal pro Woche |
| 6 | mehrmals pro Woche |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7



