Skala: Leseunterstützende Tätigkeiten am Computer
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden, Schulische ICT Nutzung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAusstattung der Klasse
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufMullis, Ina V. S.; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 International Report. IEA's Study of Reading Literacy Achievement in Primary Schools in 35 Countries. - Chestnut Hill, Mass.: PIRLS International Study Center (2003), 375 S. - ISBN: 1-889938-28-9
Martin, Michael O. (Hrsg.); Mullis, Ina V.S. (Hrsg.); Kennedy, Ann M. (Hrsg.): PIRLS 2001 Technical Report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Leseunterstützende Tätigkeiten am Computer - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Deutsch erhoben. Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "jeden oder fast jeden Tag (1), 1- bis 2-mal pro Woche (2), 1- bis 2-mal im Monat (3), nie
oder fast nie (4)."
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.79 | -- | -- | 244 |
Einleitender TextWie oft haben Sie die Schülerinnen und Schüler die folgenden Tätigkeiten am
Computer ausführen lassen?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Computertechnologie nutzen, um Informationen zu suchen (z. B. Internet, CD-ROM) | 1.56 | 0.66 | 0.66 |
Geschichten oder andere Texte am Computer lesen | 1.30 | 0.56 | 0.68 |
Lernsoftware nutzen, um Lesefähigkeiten und Lesestrategien zu entwickeln | 1.20 | 0.46 | 0.50 |
Geschichten oder andere Texte am Computer schreiben | 1.59 | 0.63 | 0.59 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
mit Hilfe des Computers mit Schülern in anderen Schulen oder Ländern zu kommunizieren oder in Projekten zusammenzuarbeiten |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie oder fast nie |
2 | 1- bis 2-mal im Monat |
3 | 1- bis 2-mal pro Woche |
4 | jeden oder fast jeden Tag |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7