Skala: Akzeptanz des Rahmenplans: Brauchbarkeit (Englisch)
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis, Fachlich-pädagogisches Wissen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDer neue Rahmenplan
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufRauin, Udo; Tillmann, Klaus-Jürgen; Vollstädt, Witlof: Lehrpläne im Schulalltag. Eine empirische Studie zur Akzeptanz und Wirkung von Lehrplänen in der Sekundarstufe I. - Opladen: Leske u. Budrich (1999), 231 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-322-97422-8 - Schule und Gesellschaft. 18 - ISBN: 3-8100-2157-1
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Akzeptanz des Rahmenplans: Brauchbarkeit (Englisch) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Englisch erhoben. Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimmt völlig (1), stimmt ziemlich (2), stimmt teils-teils (3), ziemlich falsch (4), völlig falsch (5)."
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.61 | -- | -- | 235 |
Einleitender TextSchätzen Sie bitte ein, inwieweit die folgenden Aussagen für den neuen Rahmenplan
Ihres Faches zutreffen.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Der Rahmenplan enthält klare und fachlich begründete Vorgaben für meinen Unterricht. | 3.66 | 0.74 | 0.42 |
In dem Rahmenplan finde ich viele neue fachdidaktische Ideen. | 2.89 | 0.82 | 0.43 |
Der Rahmenplan gibt insgesamt ausreichende Orientierung für eine lebendige, kreative Unterrichtsarbeit. | 3.19 | 0.86 | 0.41 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | völlig falsch |
2 | ziemlich falsch |
3 | stimmt teils-teils |
4 | stimmt ziemlich |
5 | stimmt völlig |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7