Skala: Akzeptanz des Rahmenplans: Brauchbarkeit (Mathematik)
KonstruktzuordnungIdeelle Überzeugungen zum Lehren und Lernen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDer neue Rahmenplan
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufRauin, Udo; Tillmann, Klaus-Jürgen; Vollstädt, Witlof: Lehrpläne im Schulalltag. Eine empirische Studie zur Akzeptanz und Wirkung von Lehrplänen in der Sekundarstufe I. - Opladen: Leske u. Budrich (1999), 231 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-322-97422-8 - Schule und Gesellschaft. 18 - ISBN: 3-8100-2157-1
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Akzeptanz des Rahmenplans: Brauchbarkeit (Mathematik) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Mathematik erhoben. Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimmt völlig (1), stimmt ziemlich (2), stimmt teils-teils (3), ziemlich falsch (4), völlig falsch (5)."
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.62 | -- | -- | 255 |
Einleitender TextSchätzen Sie bitte ein, inwieweit die folgenden Aussagen für den neuen Rahmenplan
Ihres Faches zutreffen.
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Der Rahmenplan enthält klare und fachlich begründete Vorgaben für meinen Unterricht. | 3.53 | 0.75 | 0.43 |
| In dem Rahmenplan finde ich viele neue fachdidaktische Ideen. | 3.04 | 0.87 | 0.39 |
| Der Rahmenplan gibt insgesamt ausreichende Orientierung für eine lebendige, kreative Unterrichtsarbeit. | 3.15 | 0.88 | 0.48 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | völlig falsch |
| 2 | ziemlich falsch |
| 3 | stimmt teils-teils |
| 4 | stimmt ziemlich |
| 5 | stimmt völlig |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7



