DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Koordination mit Fachkollegen (Naturwissenschaften/Technik)

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Koordination mit Fachkollegen (Naturwissenschaften/Technik) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Naturwissenschaft/Technik erhoben. Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "sehr oft (1), oft (2), selten (3), nie (4)."

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.89----257

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Sprechen Sie sich mit den Fachkolleginnen und -kollegen ab, die in derselben Klassenstufe unterrichten, über ...
Unterrichtsinhalte? 3.030.740.64
Unterrichtsmethoden? 2.600.770.57
Inhalte von Klassenarbeiten? 2.540.910.84
Anforderungen in Klassenarbeiten? 2.510.880.86
Bewertung von Klassenarbeiten? 2.370.890.80

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3oft
4sehr oft

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation