Skala: Interne Attribuierung (Naturwissenschaften/Technik)
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAttribuierung von Unterrichtsstörungen
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufGerecht, Marius; Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard; Döbrich, Peter: Skalen zur Schulqualität. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Schulen (PEB). Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2007, 122 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 17).
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Interne Attribuierung (Naturwissenschaften/Technik) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Naturwissenschaft/Technik erhoben. "Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "trifft voll zu (1), trifft eher zu (2), trifft eher nicht zu (3), trifft überhaupt nicht zu (4)." Das Item "Anderes, nämlich" hat ein offenes Antwortformat.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Einleitender TextWenn es in Ihrem Unterricht nicht so läuft, wie Sie es sich vorgestellt haben, was spielt Ihrer Meinung nach eine Rolle?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
ungenügende Vorbereitung des eigenen Unterrichts |
didaktische Fehler bei der Durchführung des Unterrichts |
eigene Einstellungen gegenüber einzelnen Schülerinnen und Schülern, die im Unterricht stören |
eigenes pädagogisches Verhalten gegenüber der Klasse oder einzelnen Schülerinnen und Schülern |
Anderes, nämlich: |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft überhaupt nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft völlig zu |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7