DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Teilnahme an Fortbildungen (Naturwissenschaften/Technik)

KonstruktzuordnungBerufliche Situation, Maßnahmen der Qualitätsentwicklung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFortbildung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Teilnahme an Fortbildungen (Naturwissenschaften/Technik) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Naturwissenschaft/Technik erhoben. Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "fünf und mehr (1), drei bis vier (2), ein bis zwei (3), keine (4)."

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Einleitender TextAn welchen der folgenden Fortbildungsveranstaltungen haben Sie in den letzten
zwei Jahren teilgenommen?

Items der Skala

Item-Formulierung
Informationsveranstaltungen zum neuen Bildungsplan/Rahmenplan
Fortbildung zu Unterrichtsmethoden
andere fachspezifische Fortbildungsveranstaltungen

Antwortkategorie

WertBedeutung
1keine
2ein bis zwei
3drei bis vier
4fünf und mehr

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation