DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Räumlichkeiten (Vorhandensein)

KonstruktzuordnungAusstattung der Schule

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAusstattung und Ressourcen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Räumlichkeiten (Vorhandensein) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "ja (1), nein (2)." Neben dem Vorhandensein wurde (b) nach dem Zustand gefunden. Diese Skala finden Sie unter "Räumlichkeiten (Zustand)".

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items10

Einleitender TextBitte geben Sie an, ob es an Ihrer Schule folgende Räumlichkeiten gibt und, falls ja,
in welchem Zustand sie sich befinden.

Items der Skala

Item-Formulierung
(a) Gibt es …
Turnhalle
Schwimmbecken
Sprachlabor
Großer Veranstaltungsraum bzw. Aula
Aufenthaltsräume für Schüler/innen
Einzelarbeitsplätze für Lehrer/inne
Bücherei für Lehrer/innen
Bücherei für Schüler/innen
Musikraum
Naturwissenschaftliche Sammlung/Labor

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ja
2nein

Übergeordente SkalaRäumlichkeiten

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation