DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Förder- und Betreuungsangebote an der Schule

KonstruktzuordnungLerngelegenheiten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFörderangebote

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufBaumert, J. & Schümer, G. (2001 ). Familiäre Lebensverhältnisse, Bildungsbeteiligung und Kompetenzerwerb. In J. Baumert, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Sch1efele, W. Schneider, P. Stanat, K. - J. Tillmann & M. Weiß (Hrsg.), PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich (323-407). Opladen: Leske + Budrich.

Bos, W., Lankes, E.-M., Prenzel, M., Schwippert, K., Walther, G. & Valtin, R. (2007). Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2001 (IGLU 2001) (Version 1). Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Förder- und Betreuungsangebote an der Schule - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Einleitender TextGibt es an Ihrer Schule die folgenden Angebote für Schüler/innen der Sekundarstufe I?

Items der Skala

Item-Formulierung
Zusatzangebote für leistungsstarke Schüler/innen
Förderangebote in Deutsch für leistungsschwache Schüler/innen
spezielle Kurse in Lerntechniken für leistungsschwache Schüler/innen
Nachhilfe durch Lehrkräfte
Räume, in denen Schüler/innen ihre Hausaufgaben unter fachlicher Anleitung machen können
sonstige Betreuung außerhalb des Unterrichts
Zusatzunterricht für Schüler mit nicht-deutscher Muttersprache
bilingualer Unterricht
muttersprachlicher Unterricht in einer anderen Sprache/Herkunftssprachenunterricht

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ja
2nein

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation