DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Zustand der Schulgebäude

KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lebensort

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima/Wertorientierung aus Schulleitersicht

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme stark zu (1), stimme einigermaßen zu (2), stimme wenig zu (3), stimme überhaupt
nicht zu (4)."

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.75----154

Einleitender TextWie beurteilen Sie Ihr Schulgebäude?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unsere Schulgebäude sind überwiegend gemütlich und einladend gestaltet. 3.040.690.66
Die Schüler/innen halten sich gern in unseren Schulgebäuden auf. 3.230.590.60
Vieles an unserer Schule ist seit langem schmutzig oder kaputt. (umgepolt)3.250.730.50

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Stimme überhaupt nicht zu
2Stimme wenig zu
3Stimme einigermaßen zu
4Stimme stark zu

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation