DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Unterrichtskooperation

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation im Kollegium aus Lehrersicht

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufGerecht, Marius; Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard; Döbrich, Peter: Skalen zur Schulqualität. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Schulen (PEB). Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2007, 122 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 17).

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Unterrichtskooperation - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "trifft voll zu (1), trifft eher zu (2), trifft eher nicht zu (3), trifft gar nicht zu (4)."

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.81----835

Einleitender TextWie schätzen Sie folgende Aussagen zur unterrichtlichen Kooperation der Lehrkräfte untereinander ein?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
An unserer Schule führen die Lehrkräfte häufig gemeinsam Projekte durch. 2.710.710.61
Man hat bei uns in der Regel keine Ahnung davon, was andere Kolleginnen und Kollegen gerade im Unterricht behandeln. (umgepolt)2.810.710.56
Bei uns kommt es kaum vor, dass Unterrichtsthemen fachübergreifend behandelt werden. (umgepolt)2.580.730.45
Es kommt bei uns oft vor, dass Unterricht gemeinsam vorbereitet wird. 2.430.720.65
Gemeinsame Planungen zur Behandlung von Unterrichtsthemen sind bei uns eine Ausnahme. (umgepolt)2.650.830.73

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Für die Teamarbeit stehen ausreichend ausgestattete Arbeitsräume zur Verfügung.
Die Zusammenarbeit außerhalb des Unterrichts ist gut koordiniert.
Gegenseitige Unterrichtsbesuche finden regelmäßig statt.
Die Absprache von Hausaufgaben ist ein selbstverständlicher Teil unserer Arbeit.
Die pädagogische Arbeit ist zwischen den Jahrgangsstufen gut abgestimmt.
Die Zusammenarbeit im Kollegium orientiert sich fast ausschließlich an Fächern.
Wir haben eine gute fachspezifische Zusammenarbeit.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation