Skala: Unterrichtskooperation
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation im Kollegium aus Lehrersicht
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufGerecht, Marius; Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard; Döbrich, Peter: Skalen zur Schulqualität. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Schulen (PEB). Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2007, 122 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 17).
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Unterrichtskooperation - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "trifft voll zu (1), trifft eher zu (2), trifft eher nicht zu (3), trifft gar nicht zu (4)."
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.81 | -- | -- | 835 |
Einleitender TextWie schätzen Sie folgende Aussagen zur unterrichtlichen Kooperation der Lehrkräfte untereinander ein?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
An unserer Schule führen die Lehrkräfte häufig gemeinsam Projekte durch. | 2.71 | 0.71 | 0.61 |
Man hat bei uns in der Regel keine Ahnung davon, was andere Kolleginnen und Kollegen gerade im Unterricht behandeln. (umgepolt) | 2.81 | 0.71 | 0.56 |
Bei uns kommt es kaum vor, dass Unterrichtsthemen fachübergreifend behandelt werden. (umgepolt) | 2.58 | 0.73 | 0.45 |
Es kommt bei uns oft vor, dass Unterricht gemeinsam vorbereitet wird. | 2.43 | 0.72 | 0.65 |
Gemeinsame Planungen zur Behandlung von Unterrichtsthemen sind bei uns eine Ausnahme. (umgepolt) | 2.65 | 0.83 | 0.73 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Für die Teamarbeit stehen ausreichend ausgestattete Arbeitsräume zur Verfügung. |
Die Zusammenarbeit außerhalb des Unterrichts ist gut koordiniert. |
Gegenseitige Unterrichtsbesuche finden regelmäßig statt. |
Die Absprache von Hausaufgaben ist ein selbstverständlicher Teil unserer Arbeit. |
Die pädagogische Arbeit ist zwischen den Jahrgangsstufen gut abgestimmt. |
Die Zusammenarbeit im Kollegium orientiert sich fast ausschließlich an Fächern. |
Wir haben eine gute fachspezifische Zusammenarbeit. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7