DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kriterien für eine gute Schule - soziale Orientierung

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule - Schulkultur/Schulethos

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Kriterien für eine gute Schule - soziale Orientierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.71------

Einleitender TextWas sind Ihrer Meinung nach wichtige Kriterien für eine gute Schule?

Items der Skala

Item-Formulierung
gute Beziehungen Schülerinnen und Schüler - Lehrkräfte
Wohlfühlen der Schülerinnen und Schüler in der Schule
gemeinsam geteilte Zielsetzungen
gute Kooperation im Kollegium
gute Beziehungen Schulleitung - Lehrkräfte

Antwortkategorie

WertBedeutung
1sehr wichtig
6völlig unwichtig

StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation