Skala: Kollegium - Konsensorientierung der Lehrkräfte
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule - Kooperation/Koordination
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Kollegium - Konsensorientierung der Lehrkräfte - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.72 | -- | -- | -- |
Einleitender TextWie weit stimmen Sie folgenden Aussagen zum Aufgabenverständnis im Kollegium zu?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
An unserer Schule hat jeder Kollege seine eigene Vorstellung davon, wie der Schul- und Unterrichtsbetrieb zu gestalten wäre. (umgepolt) |
Die didaktischen Vorstellungen im Kollegium lassen sich nicht auf einengemeinsamen Nenner bringen. (umgepolt) |
Bei einem Wechsel des Fach- oder Klassenlehrers müssen sich die Schüler in derRegel sehr umstellen. (umgepolt) |
Bei uns können die Schülerinnen und Schüler davon ausgehen, dass dieeinzelnen Lehrkräfte ähnliche Anforderungen im Unterricht stellen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme voll zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)