Skala: Buoyancy
KonstruktzuordnungIdeelle Überzeugungen zum Lehren und Lernen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndividual Preconditions (Beliefs and Attidutes)
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufKunter et al. (2016, S. 219) adapted by Martin & Marsh (2008)
ZitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). Buoyancy - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T3 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2018
AnmerkungDer Wert für Cronbachs Alpha liegt bei dieser Skala für die Kontrollgruppe bei 0,808.
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.81 | 3.12 | 0.59 | 38 |
Einleitender TextInwieweit stimmst Du folgenden Aussagen über Deinen Umgang mit Stress am Arbeitsplatz zu?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Ich denke, ich bin gut darin, mit Druck bei der Arbeit umzugehen. | 3.37 | 0.63 | -- |
| Ich lasse es nicht zu, dass eine schlechte Leistung oder ein schlechtes Ergebnis mein Selbstbewusstsein beeinflussen. | 3.05 | 0.70 | -- |
| Ich kann gut mit Rückschlägen bei der Arbeit umgehen (zum Beispiel schlechte Leistung oder negative Rückmeldungen). | 3.08 | 0.63 | -- |
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Ich lasse mich von Stress bei der Arbeit nicht unterkriegen. |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | Stimme gar nicht zu |
| 2 | Stimme eher nicht zu |
| 3 | Stimme eher zu |
| 4 | Stimme völlig zu |
StudieNEWTT - A New Way For New Talents In Teaching
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt T3 (NEWTT)



