DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Class composition (disatvantaged/ academically gifted) (target class)

KonstruktzuordnungZusammensetzung der Schülerschaft

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieCharacteristics of the learning enviornment (School)

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufOECD (2014a). TALIS 2013 Results: An International Perspective on Teaching and Learning, OECD Publishing. http://dx.doi.org/10.1787/9789264196261-en

ZitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). Class composition (disatvantaged/ academically gifted) (target class) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T3 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2018

AnmerkungDer Wert für Cronbachs Alpha liegt bei dieser Skala für die Kontrollgruppe bei 0,727.

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.723.880.6017

Einleitender TextWir würden gerne die Zusammensetzung der Referenzklasse verstehen. Bitte schätze das Prozent der SchülerInnen ein, die folgende Eigenschaften besitzen.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Schüler/innen mit einer anderen Muttersprache als die Unterrichtssprache 4.820.53--
SchülerInnen mit niedriger akademischer Leistung 4.000.71--
SchülerInnen mit Förderbedarf 3.241.03--
SchülerInnen mit Verhaltensproblemen 2.410.51--
SchülerInnen aus sozioökonomisch benachteiligten Haushalten 4.530.72--

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Akademisch begabte SchülerInnen

Antwortkategorie

WertBedeutung
10%
21% bis 10%
311% bis 30%
431% bis 60%
5mehr als 60%

StudieNEWTT - A New Way For New Talents In Teaching

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt T3 (NEWTT)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation