Skala: School - Professional cooperation
KonstruktzuordnungInterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUtilisation of the learning enviornment (Training/ University/ School)
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufOECD (2014). TALIS 2013 Technical Report. Teaching and Learning International Study, OECD Publishing. Verfügbar unter http://www.oecd.org/education/school/TALIS-technical-report-2013.pdf
ZitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). School - Professional cooperation - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T3 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2018
AnmerkungDer Wert für Cronbachs Alpha liegt bei dieser Skala für die Kontrollgruppe bei 0,784.
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.65 | 3.95 | 0.71 | 40 | 
Einleitender TextWie oft tust Du die folgenden Dinge in der Schule?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Gemeinsam als Team die gleiche Klasse unterrichten | 5.74 | 0.88 | -- | 
| Den Unterricht anderer Lehrkräfte beobachten und Feedback dazu geben | 3.00 | 0.97 | -- | 
| Beteiligung an gemeinsamen fach- und altersübergreifenden Aktivitäten (z.B. Projekten) | 3.67 | 1.08 | -- | 
| An kollaborativem professionellem Lernen teilnehmen | 3.18 | 1.25 | -- | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | nie | 
| 2 | einmal im Jahr oder weniger | 
| 3 | 2-4 Mal im Jahr | 
| 4 | 5-10 Mal im Jahr | 
| 5 | 1-3 Mal im Monat | 
| 6 | einmal in der Woche oder öfter | 
StudieNEWTT - A New Way For New Talents In Teaching
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt T3 (NEWTT)



