Skala: Teacher Enthusiasm
KonstruktzuordnungProfessionelles Handeln und professionsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieResults
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufKunter et al. (2016)
ZitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). Teacher Enthusiasm - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T3 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2018
AnmerkungDer Wert für Cronbachs Alpha liegt bei dieser Skala für die Kontrollgruppe bei 0,919.
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.83 | 3.77 | 0.48 | 39 |
Einleitender TextIn wieweit stimmst Du den folgenden Aussagen zu Dir und Deiner Arbeit zu?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Ich unterrichte mit Begeisterung. | 3.69 | 0.52 | -- |
| Unterrichten gehört zu meinen Lieblingstätigkeiten. | 3.56 | 0.60 | -- |
| Es macht mir immer wieder Spaß, den SchülerInnen etwas beizubringen. | 3.79 | 0.41 | -- |
| Es macht mir Freude zu unterrichten. | 3.77 | 0.49 | -- |
| Der Umgang mit den SchülerInnen ist für mich einer der schönsten Aspekte des Lehrerberufs. | 3.82 | 0.51 | -- |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | Stimme gar nicht zu |
| 2 | Stimme eher nicht zu |
| 3 | Stimme eher zu |
| 4 | Stimme völlig zu |
StudieNEWTT - A New Way For New Talents In Teaching
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt T3 (NEWTT)



