Skala: Self-reflection (Insight)
KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUtilisation of the learning enviornment (Training/ University/ School)
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufGrant, A. M., Franklin, J., & Langford, P. (2002). The self-reflection and insight measure of private self-consciousness. Social Behavior and Personality, 30, 821-836.
ZitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). Self-reflection (Insight) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T3 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2018
AnmerkungDer Wert für Cronbachs Alpha liegt bei dieser Skala für die Kontrollgruppe bei 0,879.
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.80 | 3.47 | 0.56 | 38 |
Einleitender TextJetzt würden wir gerne etwas zu deiner Selbstreflexions-Praxis erfahren. Wie sehr treffen folgende Aussagen auf Deine Gedanken und Gefühle zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich bin oft von meinen echten Gefühlen über Dinge verwirrt. (umgepolt) | 3.18 | 0.61 | -- |
Es kommt oft vor, dass ich ein Gefühl habe, aber ich kann es oft nicht genau beschreiben oder benennen. (umgepolt) | 3.24 | 0.71 | -- |
Mein eigenes Verhalten verwirrt mich oft. (umgepolt) | 3.47 | 0.60 | -- |
Meine Gefühle ergeben für mich oft keinen Sinn. (umgepolt) | 3.61 | 0.55 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Stimme gar nicht zu |
2 | Stimme eher nicht zu |
3 | Stimme eher zu |
4 | Stimme völlig zu |
StudieNEWTT - A New Way For New Talents In Teaching
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt T3 (NEWTT)