Skala: Facette: Transparenz
KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFachlichkeit
UrsprungEigenentwicklung
ZitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: Transparenz [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1
Theoretischer HintergrundMit dieser Skala wird untersucht, ob es der Lehrperson gelingt, den physikalischen Kern des Unterrichtsthemas für die Schülerinnen und Schüler transparent auszuarbeiten. Sie macht klar, welche Unterrichtsaspekte der fachlichen Definition des Themas entsprechen und welche lediglich (in Form von Gedankenstützen) als Weg dorthin dienen. Das bedeutet, dass beispielsweise Modelle, Alltagssprache oder Vereinfachungen als solche erkennbar sind und der Unterricht dem physikalischen Thema gerecht wird.
ZielgruppeStudierende
Erhebungszeitraum2018 - 2021
Veröffentlichungsdatum12.10.2021
Anzahl Items3
Einleitender TextRatinghinweis zu "Der Unterschied...": Im Rahmen von Microteaching-Einheiten ist es selten, dass auf den Charakter einzelner Modelle explizit eingegangen wird. Ohne direkten Beobachtungsanlass ist zu bewerten, ob im allgemeinen Umgang mit Modellen der Modellcharakter (auch implizit) klar wird.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Im Unterricht wird klar, welche Konzepte für die Lösung des Problems von Bedeutung sind und welche nicht. |
Alltagssprache und Fachsprache werden transparent auseinandergehalten. |
Der Unterschied zwischen Modell und Realität wird klar. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | -- |
2 | - |
3 | + |
4 | ++ |
StudiePHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften