DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Facette: Präsenz

KonstruktzuordnungLernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKlassenführung

UrsprungEigenentwicklung

ZitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: Präsenz [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1

Theoretischer HintergrundDie Skala "Allgegenwärtigkeit" beschreibt, inwiefern die Lehrperson im Klassenzimmer (Omni-)Präsenz zeigt und damit den Eindruck erweckt, zu jedem Zeitpunkt an allen Orten des Klassenzimmers gegenwärtig und aufmerksam zu sein. Sie vermittelt den Schülerinnen und Schülern – implizit oder explizit –, dass sie über ihre aktuellen Beschäftigungen stets informiert ist und hat beispielsweise auch bei Gruppenarbeiten die gesamte Klasse im Blick. Die Lehrperson weist auch durch einen prägenden Charakter Präsenz aus, wohingegen sich Schüchternheit und Unsicherheit negativ auswirken können.

ZielgruppeStudierende

Erhebungszeitraum2018 - 2021

Veröffentlichungsdatum12.10.2021

Anzahl Items1

Items der Skala

Item-Formulierung
Die Lehrperson zeigt eine starke Präsenz im Klassenraum.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1--
2-
3+
4++

StudiePHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften

ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Ratingmanual): Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht (PHIactio)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation