Skala: Lernort Schule - Unterrichtsziele - Bedingte Mitsprache
KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten
UrsprungEigenentwicklung
ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Schule - Unterrichtsziele - Bedingte Mitsprache - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler
Erhebungszeitraum2022
Veröffentlichungsdatum10.03.2025
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.78 | 2.49 | 0.94 | 210 |
Einleitender TextIn den folgenden Aussagen möchten wir gerne wissen, welche Einflussnahme Sie als Schüler:in darauf haben, welche Ziele im Unterricht erreicht werden sollen. Hierbei verstehen wir unter Unterrichtszielen diejenigen Lernziele, welche im Unterricht erreicht werden sollen. Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Unterrichtsziele in Ihrem Schulunterricht üblicherweise getroffen werden. Für jede Aussage bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihren Unterricht im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Unsere Lehrer:innen ermutigen uns, eigene Ideen zu Unterrichtszielen einzubringen. | 2.46 | 1.13 | 0.68 |
Unsere Lehrer:innen beziehen uns in die Entscheidungsfindung bezüglich der Unterrichtsziele mit ein. | 2.32 | 1.06 | 0.59 |
Auch wenn letztendlich unsere Lehrer:innen entscheiden, fühlen wir uns frei, Ideen zu möglichen Unterrichtszielen zu äußern. | 2.68 | 1.18 | 0.59 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |