Skala: Lernort Schule - Prüfungsmodalitäten - Bedingte Mitsprache
KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten
UrsprungEigenentwicklung
ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Schule - Prüfungsmodalitäten - Bedingte Mitsprache - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler
Erhebungszeitraum2022
Veröffentlichungsdatum10.03.2025
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.68 | 2.42 | 0.94 | 202 |
Einleitender TextIn den folgenden Aussagen möchten wir gerne wissen, welche Einflussnahme Sie als Schüler:in auf die Art und Weise haben, wie im Unterricht Prüfungen durchgeführt werden. Hierbei verstehen wir unter Prüfungsformen die Art und Weise, wie Ihre Leistungen geprüft werden (z. B. schriftlich durch eine Klassenarbeit, mündlich durch eine Abfrage oder durch die Erstellung eines Projektberichts). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Prüfungsformen in Ihrem Schulunterricht üblicherweise getroffen werden. Für jede Aussage bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihren Unterricht im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Unsere Lehrer:innen holen sich Feedback von uns zu angewandten Prüfungsformen ein. | 2.40 | 1.18 | 0.49 |
Auch wenn letztendlich unsere Lehrer:innen entscheiden, fühlen wir Schüler:innen uns frei, Ideen zu möglichen Prüfungsformen zu äußern. | 2.33 | 1.14 | 0.52 |
Wir werden nach unserer Meinung zu einer geplanten Prüfungsform gefragt, unsere Lehrer:innen entscheiden jedoch letztendlich selbst, wie geprüft wird. | 2.52 | 1.31 | 0.47 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |