Skala: Lernort Schule - Unterrichtsziele - Selbstbestimmte Teilhabe
KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten
UrsprungEigenentwicklung
ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Schule - Unterrichtsziele - Selbstbestimmte Teilhabe - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2022
Veröffentlichungsdatum10.03.2025
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.90 | 2.83 | 1.12 | 96 |
Einleitender TextIn den folgenden Aussagen möchten wir gerne wissen, welche Einflussnahme Ihre Schüler:innen auf die Art und Weise haben, welche Ziele im Unterricht erreicht werden sollen. Hierbei verstehen wir unter Unterrichtszielen diejenigen Lernziele, welche im Unterricht erreicht werden sollen. Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Unterrichtsziele in Ihrem Schulunterricht üblicherweise getroffen werden. Für jede Aussage bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihren Unterricht im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Die Schüler:innen setzen sich selbstständig eigene Lernziele, welche ihnen persönlich wichtig erscheinen. | 2.91 | 1.21 | 0.81 |
Aus einer vorgegebenen Auswahl an Lernzielen dürfen die Schüler:innen selbstständig auswählen, welches sie erreichen möchten. | 2.77 | 1.22 | 0.80 |
Die Schüler:innen dürfen in der Klasse über Unterrichtsziele abstimmen. | 2.81 | 1.26 | 0.78 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |