Skala: Lernort Ausbildungsbetrieb - Prüfungsmodalitäten - Bedingte Mitsprache
KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten
UrsprungEigenentwicklung
ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Ausbildungsbetrieb - Prüfungsmodalitäten - Bedingte Mitsprache - Auszubildende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeAuszubildende
Erhebungszeitraum2022
Veröffentlichungsdatum10.03.2025
Anzahl Items4
Einleitender TextIm Folgenden möchten wir gerne wissen, welchen Einfluss Sie als Auszubildende/r auf die Art und Weise haben, wie in der betrieblichen Ausbildung Leistungsüberprüfungen durchgeführt werden (z. B. Feedbackgespräch, Beurteilungsbogen, schriftlich durch eine Prüfung oder die Erstellung eines Projektberichts, mündlich durch eine Abfrage oder praktisch durch die Erstellung eines Werkstücks bzw. einer Praxisprobe) (auch „Prüfungsform“ genannt). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Prüfungsformen in Ihrer betrieblichen Ausbildung üblicherweise getroffen werden. Wir bitten Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihre betriebliche Ausbildung im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Unsere Ausbilder/innen holen sich Feedback von uns zu möglichen Prüfungsformen ein. |
Auch wenn letztendlich unsere Ausbilder/innen entscheiden, fühlen wir uns frei, Ideen zu möglichen Prüfungsformen zu äußern. |
Wir werden nach unserer Meinung zu einer geplanten Prüfungsform gefragt, unsere Ausbilder/innen entscheiden jedoch letztendlich selbst, wie geprüft wird. |
Wenn wir mit einer vorgegebenen Prüfungsform nicht einverstanden sind, haben wir die Möglichkeit dies zu äußern. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |