Skala: Lernort Ausbildungsbetrieb - Ausbildungsziele - Selbstbestimmte Teilhabe
KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten
UrsprungEigenentwicklung
ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Ausbildungsbetrieb - Ausbildungsziele - Selbstbestimmte Teilhabe - Ausbilder [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeAuszubildungspersonal
Erhebungszeitraum2022
Veröffentlichungsdatum10.03.2025
Anzahl Items4
Einleitender TextIm Folgenden möchten wir gerne wissen, welchen Einfluss Ihre Auszubildenden darauf haben, welche Lernziele in der betrieblichen Ausbildung erreicht werden sollen (auch „Ausbildungsziele“ genannt). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Ausbildungsziele in Ihrem Betrieb üblicherweise getroffen werden. Wir bitten Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf die Ausbildung der Auszubildenden im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Die Auszubildenden setzen sich selbstständig eigene Lernziele, welche ihnen persönlich wichtig erscheinen. |
Aus einer vorgegebenen Auswahl an Lernzielen dürfen die Auszubildenden selbstständig auswählen, welches sie erreichen möchten. |
Die Auszubildenden dürfen gleichberechtigt mitbestimmen, welche Ziele in der betrieblichen Ausbildung erreicht werden sollen. |
Wir diskutieren darüber, welche Lernziele in der betrieblichen Ausbildung erreicht werden sollen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |