Skala: Lernort Ausbildungsbetrieb - Zusammenarbeit/Sozialformen - Fremdbestimmung
KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten
UrsprungEigenentwicklung
ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Ausbildungsbetrieb - Zusammenarbeit/Sozialformen - Fremdbestimmung - Ausbilder [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeAuszubildungspersonal
Erhebungszeitraum2022
Veröffentlichungsdatum10.03.2025
Anzahl Items4
Einleitender TextIm Folgenden möchten wir gerne wissen, welchen Einfluss Ihre Auszubildenden auf die Art und Weise haben, wie sie in der betrieblichen Ausbildung untereinander oder mit erfahrenen Kollegen/innen zusammenarbeiten (z. B. alleine, in der Gruppe bzw. im Team). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Zusammenarbeit in Ihrem Betrieb üblicherweise getroffen werden. Wir bitten Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf die Ausbildung der Auszubildenden im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Ich informiere die Auszubildenden darüber, wie sie im Betrieb zusammenarbeiten sollen, doch sie haben kein Mitspracherecht. |
Bei Entscheidungen, wie in der betrieblichen Ausbildung zusammengearbeitet wird, haben die Auszubildende keine Mitspracherechte. |
Ich teile die Auszubildenden in Arbeitsgruppen/Teams ein, ohne dass sie mitentscheiden dürfen. |
Bei der Entscheidung, wie die Auszubildenden zusammenarbeiten sollen, dürfen sie nicht mitbestimmen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |