Skala: Lernort Hochschule - Lerninhalte - Bedingte Mitsprache
KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten
UrsprungEigenentwicklung
ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Hochschule - Lerninhalte - Bedingte Mitsprache - Studierende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeStudierende
Erhebungszeitraum2022
Veröffentlichungsdatum10.03.2025
Anzahl Items3
Einleitender TextIn den folgenden Aussagen möchten wir gerne wissen, welche Einflussnahme Sie als Studierende darauf haben, welche Themen und Inhalte im Seminar (Kurs) behandelt werden. Hierbei verstehen wir unter Seminarthemen diejenigen Inhalte, welche Sie im Seminar behandeln. Für jede Aussage bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf das Seminar (den Kurs) zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wir Studierenden dürfen Vorschläge zu Themen im Seminar machen. |
Unser(e) Dozent:in bezieht uns mit ein, wenn es um die Auswahl der Seminarthemen geht |
Auch wenn letztendlich unser(e) Dozent:in entscheidet, fühlen wir Studierenden uns frei, Ideen zu möglichen Seminarthemen zu äußern. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |