DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lernort Hochschule - Lernziele - Selbstbestimmte Teilhabe

KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten

UrsprungEigenentwicklung

ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Hochschule - Lernziele - Selbstbestimmte Teilhabe - Studierende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeStudierende

Erhebungszeitraum2022

Veröffentlichungsdatum10.03.2025

Anzahl Items3

Einleitender TextIn den folgenden Aussagen möchten wir gerne wissen, welche Einflussnahme Sie als Studierende darauf haben, welche Ziele im Seminar (Kurs) erreicht werden sollen. Hierbei verstehen wir unter Seminarzielen diejenigen Lernziele, welche im Seminar erreicht werden sollen. Für jede Aussage bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf das Seminar (den Kurs) zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).

Items der Skala

Item-Formulierung
Wir wählen selbstständig Lernziele aus, die für unsere Zukunft wichtig erscheinen.
Welche Lernziele verfolgt werden sollen, entscheiden wir Studierende selbstständig.
Wir werden von unserem/unserer Dozent:in unterstützt, uns eigene Lernziele zu setzen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3manchmal
4häufig
5sehr häufig

StudieErfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): FELP



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation