Skala: Lernort Hochschule - Lehrmethoden - Selbstbestimmte Teilhabe
KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten
UrsprungEigenentwicklung
ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Hochschule - Lehrmethoden - Selbstbestimmte Teilhabe - Studierende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeStudierende
Erhebungszeitraum2022
Veröffentlichungsdatum10.03.2025
Anzahl Items3
Einleitender TextIn den folgenden Aussagen möchten wir gerne wissen, welche Einflussnahme Sie als Studierende auf die Art und Weise haben, wie das Seminar (der Kurs) gestaltet und strukturiert ist. Hierbei verstehen wir unter der Methode die Art und Weise, wie das Seminar strukturiert und gestaltet ist (z.B. Projektarbeit, Lernen mit Tablets, Häufigkeit und Umfang von zusätzlicher Arbeit). Für jede Aussage bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf das Seminar (den Kurs) zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wir entscheiden eigenständig, wie wir im Seminar arbeiten möchten (z.B. am Tablet oder mit einem Arbeitsblatt). |
Unser(e) Dozent:in ermutigt uns, Verantwortung für unseren eigenen Lernprozess zu übernehmen. |
Wir können im Seminar selbstständig zwischen verschiedenen Medien (z. B. Tablet, Arbeitsblatt, etc.) wählen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |