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Skala: Lernort Hochschule - Bewertungskriterien - Selbstbestimmte Teilhabe

KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten

UrsprungEigenentwicklung

ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Hochschule - Bewertungskriterien - Selbstbestimmte Teilhabe - Studierende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeStudierende

Erhebungszeitraum2022

Veröffentlichungsdatum10.03.2025

Anzahl Items3

Einleitender TextIn den folgenden Aussagen möchten wir gerne wissen, welche Einflussnahme Sie als Studierende auf die Art und Weise haben, wie Leistungsnachweise (z.B. schriftliche Ausarbeitung) bewertet werden. Hierbei verstehen wir unter Bewertungskriterien die Art und Weise, wie Ihre Leistungsnachweise bewertet werden (z.B. auf Basis eines Punktesystems, einer Musterlösung oder eines Bewertungsrasters). Für jede Aussage bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf das Seminar (den Kurs) zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).

Items der Skala

Item-Formulierung
Wir können eigene Kriterien zur Bewertung unserer Leistungen bestimmen.
Entscheidungen, welche die Kriterien zur Leistungsbeurteilung betreffen, treffen wir eigenständig.
Unser(e) Dozent:in lässt uns über die Kriterien zur Bewertung unserer Leistungen abstimmen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3manchmal
4häufig
5sehr häufig

StudieErfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): FELP



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