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Skala: Lernort Berufsschule - Unterrichtsziele - Fremdbestimmung

KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten

UrsprungEigenentwicklung

ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Berufsschule - Unterrichtsziele - Fremdbestimmung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Berufsschule

Erhebungszeitraum2022

Veröffentlichungsdatum10.03.2025

Anzahl Items4

Einleitender TextIm Folgenden möchten wir gerne wissen, welchen Einfluss Sie als Auszubildende/r darauf haben, welche Lernziele im Berufsschulunterricht erreicht werden sollen (auch „Unterrichtsziele“ genannt). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Unterrichtsziele in Ihrem Berufsschulunterricht üblicherweise getroffen werden. Wir bitten Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihren Berufsschulunterricht im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).

Items der Skala

Item-Formulierung
Wir dürfen bei der Festlegung der Unterrichtsziele nicht mitbestimmen.
Unsere Lehrer/innen geben uns die Unterrichtsziele vor, ohne uns nach unserer Meinung zu fragen.
Bei der Festlegung von Unterrichtszielen haben wir keine Mitspracherechte.
Wir werden zwar über die Unterrichtsziele informiert, haben jedoch kein Mitspracherecht.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3manchmal
4häufig
5sehr häufig

StudieErfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): FELP



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