Skala: Lernort Berufsschule - Unterrichtsmethoden - Selbstbestimmte Teilhabe
KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten
UrsprungEigenentwicklung
ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Berufsschule - Unterrichtsmethoden - Selbstbestimmte Teilhabe - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Berufsschule
Erhebungszeitraum2022
Veröffentlichungsdatum10.03.2025
Anzahl Items4
Einleitender TextIm Folgenden möchten wir gerne wissen, welchen Einfluss Sie als Auszubildende/r auf die Art und Weise haben, wie der Berufsschulunterricht gestaltet und strukturiert ist (z. B. lernen durch Zuschauen und Nachmachen, Projektarbeit oder lernen mit verschiedenen Medien) (auch „Unterrichtsmethoden“ genannt). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Unterrichtsmethoden in Ihrem Berufsschulunterricht üblicherweise getroffen werden. Wir bitten Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihren Berufsschulunterricht im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Wir entscheiden eigenständig, wie wir im Unterricht lernen möchten. |
Entscheidungen, welche die Gestaltung und Strukturierung des Unterrichts betreffen, können wir selbstständig treffen. |
Wir dürfen gleichberechtigt mitbestimmen, wie der Unterricht gestaltet und strukturiert werden soll. |
Wir diskutieren darüber, wie der Unterricht am besten gestaltet und strukturiert werden sollte. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |