Skala: Lernort Berufsschule - Prüfungsmodalitäten - Selbstbestimmte Teilhabe
KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten
UrsprungEigenentwicklung
ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Berufsschule - Prüfungsmodalitäten - Selbstbestimmte Teilhabe - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Berufsschule
Erhebungszeitraum2022
Veröffentlichungsdatum10.03.2025
Anzahl Items4
Einleitender TextIm Folgenden möchten wir gerne wissen, welchen Einfluss Sie als Auszubildende/r auf die Art und Weise haben, wie im Berufsschulunterricht Leistungsüberprüfungen durchgeführt werden (z. B. schriftlich durch eine Prüfung oder die Erstellung eines Projektberichts, mündlich durch eine Abfrage oder praktisch durch die Erstellung eines Werkstücks bzw. einer Praxisprobe) (auch „Prüfungsform“ genannt). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Prüfungsformen in Ihrem Berufsschulunterricht üblicherweise getroffen werden. Wir bitten Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihren Berufsschulunterricht im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Wir können über die Prüfungsform selbstständig entscheiden. |
Aus einer vorgegebenen Auswahl an Prüfungsformen dürfen wir selbstständig diejenige auswählen, welche für uns am besten passt. |
Wir dürfen gleichberechtigt mitbestimmen, welche Prüfungsform angewendet wird. |
Wir diskutieren darüber, welche Prüfungsformen angewendet werden sollen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |