Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Positives Selbstwertgefühl

StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

ErhebungFragebogenerhebung - Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAllgemeine Individualmerkmale des Jugendlichen

Ursprung--

Theoretischer HintergrundDie Skala erfragt positive Selbstbewertungen der Befragten.
Sie nimmt in den Blick, inwieweit sie sich selber als
wertvoll und bedeutsam empfinden.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

AnmerkungDie Frage "Und wie stehst du zu diesen Aussagen?" ist eine Neuentwicklung.

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.543.110.60--

Anzahl Items2

Einleitender TextUnd wie stehst du zu diesen Aussagen?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich glaube, dass ich einige gute Eigenschaften habe. (umgepolt)1.730.640.38
Ich habe eine positive Einstellung zu mir selbst. (umgepolt)2.050.800.38

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft vollkommen zu



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation