Skala: Positives Selbstwertgefühl
KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAllgemeine Individualmerkmale des Jugendlichen
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufFragebogen "Lebensverläufe und historischer Wandel in der DDR“ , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1993
ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Positives Selbstwertgefühl - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretischer HintergrundDie Skala erfragt positive Selbstbewertungen der Befragten.
Sie nimmt in den Blick, inwieweit sie sich selber als
wertvoll und bedeutsam empfinden.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
AnmerkungDie Frage "Und wie stehst du zu diesen Aussagen?" ist eine Neuentwicklung.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Theoretischer HintergrundDie Skala erfragt positive Selbstbewertungen der Befragten.
Sie nimmt in den Blick, inwieweit sie sich selber als
wertvoll und bedeutsam empfinden.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.54 | 3.11 | 0.60 | -- |
Einleitender TextUnd wie stehst du zu diesen Aussagen?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich glaube, dass ich einige gute Eigenschaften habe. (umgepolt) | 1.73 | 0.64 | 0.38 |
Ich habe eine positive Einstellung zu mir selbst. (umgepolt) | 2.05 | 0.80 | 0.38 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen