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Skala: Positives Selbstwertgefühl

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAllgemeine Individualmerkmale des Jugendlichen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufFragebogen "Lebensverläufe und historischer Wandel in der DDR“ , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1993

ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Positives Selbstwertgefühl - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1

Theoretischer HintergrundDie Skala erfragt positive Selbstbewertungen der Befragten.
Sie nimmt in den Blick, inwieweit sie sich selber als
wertvoll und bedeutsam empfinden.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

AnmerkungDie Frage "Und wie stehst du zu diesen Aussagen?" ist eine Neuentwicklung.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Theoretischer HintergrundDie Skala erfragt positive Selbstbewertungen der Befragten.
Sie nimmt in den Blick, inwieweit sie sich selber als
wertvoll und bedeutsam empfinden.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.543.110.60--

Einleitender TextUnd wie stehst du zu diesen Aussagen?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich glaube, dass ich einige gute Eigenschaften habe. (umgepolt)1.730.640.38
Ich habe eine positive Einstellung zu mir selbst. (umgepolt)2.050.800.38

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



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