Skala: Relevante Bezugspersonen
KonstruktzuordnungFreizeitaktivitäten und Peergruppe
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAllgemeine Individualmerkmale des Jugendlichen
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufKrüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin; Pfaff, Nicolle; Schmidt, Ralf; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank: Jugend und Demokratie. Politische Bildung auf dem Prüfstand; eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 310, 14 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-07863-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 18 - ISBN: 3-8100-3574-2
ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Relevante Bezugspersonen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
AnmerkungDer Fragetext wurde modifiziert übernommen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items10
Einleitender TextWessen Meinungen sind für dich bei folgenden Dingen am
wichtigsten?
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| bei Schulschwierigkeiten |
| bei Schwierigkeiten mit Freunden |
| bei Problemen mit meiner Mutter |
| bei Problemen mit meinem Vater |
| was ich in meiner Freizeit mache |
| wer zu meinen Freunden und Freundinnen gehört |
| in politischen Fragen |
| was im Leben wichtig ist |
| welchen Beruf ich wähle |
| mit wem ich gehe |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | Mutter/Vater |
| 2 | Freunde/Freundinnen |
| 3 | Lehrer |
| 4 | andere Personen |
| 5 | niemand |
| 6 | da lass ich mir nicht reinreden |
StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



