Skala: Schichtspezifische Herkunft und Milieu: Ausbildungsabschluss der Eltern
KonstruktzuordnungFamiliärer Hintergrund
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFamilie
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufKrüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin; Pfaff, Nicolle; Schmidt, Ralf; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank: Jugend und Demokratie. Politische Bildung auf dem Prüfstand; eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 310, 14 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-07863-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 18 - ISBN: 3-8100-3574-2
ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Schichtspezifische Herkunft und Milieu: Ausbildungsabschluss der Eltern - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
AnmerkungDer Fragetext und die Antwortkategorie wurden modifiziert übernommen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Einleitender TextWelchen höchsten beruflichen Ausbildungsabschluss haben
deine Eltern?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Mein Vater hat |
Meine Mutter hat |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | keinen beruflichen Ausbildungsabschluss |
2 | abgeschlossene Lehre/Facharbeiter |
3 | Meister |
4 | Fachschule |
5 | Fachhochschule/Fachakademie |
6 | Universität/Hochschule |
7 | anderes: |
8 | weiß ich nicht |
9 | Vater/Mutter nicht vorhanden |
StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen